Home > Allgemein > Waldtag Klasse 3

Waldtag Klasse 3

Am letzten Tag der Wald-Projektwoche unternahm Klasse 3 einen Gang durch den Wald mit dem Förster und lernte dabei viel Wissenswertes über die Entwicklung unseres Waldes. An verschiedenen Stationen erfuhren wir außerdem etwas über die Tiere in unseren Wäldern, was Schädlinge ausrichten können und über die Auswirkungen von  Trockenheit.

An der ersten Station spielte ein Kinderbuch über Steinzeitmenschen eine große Rolle.An der zweiten Station warteten dann verschiedene Schaubilder und Rindenproben auf uns. Außerdem machten wir einen Spiegellauf, bei dem wir zuerst nur den Waldboden und danach die Baumkronen wahrnahmen.

Die dritte Station zeigte uns verschiedene Waldbewohner. Hier bekamen die Kinder auch eine Belohnung für’s aufmerksame Zuhören: ein Stück Geweih.

Wieder beim Haus des Försters angekommen, gab es noch einmal Geschenke: Die Waldarbeiter hatten für alle Kinder Baumscheiben vorbereitet.

Diese Baumscheiben haben wir anschließend im KTW-Unterricht zu kleinen Kunstwerken verarbeitet.