Home > Allgemein > Waldtag Klasse 2a am 1.11.21

Waldtag Klasse 2a am 1.11.21

Alle waren gespannt auf den ersten Waldtag.

Wohin würde es gehen?

Würden wir uns verlaufen?

Außerdem sollten alle den ganzen Vormittag draußen bleiben.

Bei jedem Wetter!

Doch es kam anders…

Wir blieben „zu Hause“ auf dem Sportplatz. Nachdem die Namensschilder verteilt und die Hände desinfiziert waren, folgte ein Kennenlernspiel. Anschließend wurden drei Gruppen gebildet, die jeweils eine eigene Aufgabe bekamen:

Die erste Gruppe halbierte Äpfel und beträufelte sie mit Ahornsirup

Die zweite Gruppe zündete Feuer in einer Feuerschale an. Hier wurde besonders auf Sicherheit geachtet: Ein Kreis markierte den Sicherheitsabstand und eine volle Gießkanne enthielt Löschwasser.

Die dritte Gruppe raspelte mehrere Stücke Kernseife in kleine Späne.

Nun folgte die verdiente Frühstückspause.

Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden einige Spiele auf dem Rasen durchgeführt, wie z.B. ein Fangen-Spiel, dass eine neuartige Verknüpfung von „Stein, Schere, Papier“ und „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?“ war.

Bei einem anderen Spiel sollten sich die Kinder nach dem Alphabet ihrer Vornamen aufstellen. Diese Aufgabe wurde rasch und mit wenig Hilfe erledigt.

Jetzt wurde das Geheimnis um die Seifenflocken gelüftet. Für jedes Kind hatte man einen Arbeitsplatz vorbereitet. Hier sollten zwei kleine Stränge lockerer, bunter Wolle zunächst in dem Seifenwasser gut eingetunkt werden. Anschließend verfilzten die beiden Farben durch Hin- und Herdrehen zu einem „Bücherwurm“. Zwei Wackelaugen ließen ihn richtig lustig aussehen.

Zum Schluss brieten die Kinder die vor Sirup tropfenden Apfelhälften auf Stöckern über dem Feuer. Hmmmm! Ein Genuss!

Das war ein toller Tag!