Home > Allgemein > Klasse 3: Unser großartigen Kunstvormittage

Klasse 3: Unser großartigen Kunstvormittage

Die Klasse 3 hat an zwei Dienstagen im Juni die Gelegenheit gehabt, mit zwei Kunsttherapeutinnen auf dem Freigelände unserer Grundschule künstlerisch kreativ tätig zu werden. Zu Beginn wurden mit tollen Gruppenspielen die Klassengemeinschaft gefördert. So mussten alle zusammen eine Murmel über eine sich stetig verändernde Holzbahn lenken und Hindernisse überwinden.

Es gab Kleingruppenarbeit. Jeder schnitt aus Papier eine tolle Eiswaffel aus und gestaltete sie mit seinen Lieblingseissorten aus Plakafarben. Zum Ende des Vormittags stellten alle vor der Gruppe ihre Eistüte vor. Jeder bekam Applaus für seine kreative Vorstellung. Als zweites durfte jeder aus Ton eine Schale herstellen. Das Herausschlagen der Luft aus dem Ton brauchte viel Kraft und Geduld. Es entstanden schöne Schalen mit kreativen Ornamenten. Zu guter Letzt entstand im Laufe des Vormittags ein Gemeinschaftsbild. Jedes Kind bekam auf einer Leinwand ein freies weißes Feld, das man selbst kreativ gestalten konnte. Am Ende blieben drei Felder übrig. Diese wurden nach einem demokratischen Gespräch gemeinsam durch jeweils ein Kind gestaltet. Ein phantastisches Bild ist entstanden, welches natürlich sofort in der Klasse seinen Platz bekam.

Die Vormittage vergingen viel zu schnell. Gerne wieder, meinten alle!

Vielen Dank sagt die Klasse 3, für dieses tolle Erlebnis!