Home > Allgemein > Vorlesetag am 18.11.2022

Vorlesetag am 18.11.2022

In Vorausschau auf unser Lesekonzert am 01.12.2022 mit dem Autor Armin Pongs, hatten sich die KlassenlehrerInnen bereits gut vorbereitet. Die Klassen 1+2 beschäftigten sich mit dem Buch „Krokofil“ und die Jahrgänge 3+4 mit dem „Magischen Kalender“.

Entsprechend wurden passende Aufgaben bearbeitet.

Die folgenden Fotos und Kurzberichte sollen einen kleinen Eindruck vermitteln.

Vorlesetag der Klasse 1: Am diesjährigen Vorlesetag haben wir die Geschichte vom Krokofil angefangen. Wir erfuhren wie das Krokofil vom König gefunden und seiner Tochter geschenkt wurde. Bei Keksen und schummeriger Beleuchtung machten wir es uns so richtig gemütlich. Dann wollten aber alle ein eigenes Krokofil haben und so bastelten wir uns einfach eins. So wird die Freude auf das Lesekonzert immer größer.

Klasse 2

Der Vorlesetag mit dem Krokofil. Der diesjährige Vorlesetag war an einem Freitag. Glücklicherweise war der Raum der Bücherei an diesem Freitag frei, so dass die vielen Kinder der Klasse 2 es sich dort richtig gemütlich machen konnten. Auf dem Teppich und den Bausteinen fiel das Zuhören leicht. Oder lag es an dem spannenden Buch, dass die Kinder in die märchenähnliche, traumhafte Welt des Krokofils eintauchen ließ? Dieses Krokofil kam als kleiner Krokodiljunge, als Geschenk, zu Prinzessin Anna Lucia und es entstand eine wundervolle Freundschaft. Als die schöne Prinzessin mit ihrem Prinzen in ein fernes Land ging und ihren besten Freund allein zurückließ, wurde das Krokofil furchtbar traurig und immer dicker. Es hatte sich schon fast aufgegeben, doch durch einen neuen Freund, Marlon, den König der Möwen, wendete sich das Blatt zum Guten und das Krokofil, das ein Traumländer ist, kann endlich seinen Träumen folgen. Wir freuen uns über ein packendes Abenteuer, dass wir nun auch über den Vorlesetag hinaus erleben dürfen.

Die Klasse 3a wollte alles ganz genau wissen. Wir lasen abwechselnd vor, weil jeder einmal drankommen wollte. Das war teilweise schwierig, wenn man einzelne Wörter nicht kannte.

Wörter, die heutzutage ungebräuchlich sind und deren Bedeutung wir erstmal klären mussten: Z.B. Pentagramm, Folianten, Planetarium, Koordinaten… Da fiel es uns doch tatsächlich wie Schuppen von den Augen, dass es auf dem Schulweg ein neues Haus gibt, dass anstatt der Hausnummer die eigenen Koordinaten neben der Haustür stehen hat.

Und wo bleibt die Geschichte? Die wird erst richtig zu schwingen beginnen, wenn wir weiterlesen und uns mitnehmen lassen zu den Abenteuern des magischen Quartetts.

Die Klasse 3b lernte am diesjährigen Vorlesetag den Anfang des magischen Kalenders kennen. Im Anschluss daran durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das Gefährt malen, mit dem Aron, Taya, Said, Anne und Professor von Löwenstein zu ihren Abenteuern unterwegs sind.

Im Buch gibt es noch zahlreiche weitere magische Gegenstände, mit denen beispielsweise Tiere vor dem Aussterben gerettet werden können. Auch hier hatten die Kinder viele tolle Ideen, wie man Tieren in Not mit ein bisschen Magie helfen könnte.

In der vierten Klasse wurde ebenfalls das Buch „Der magische Kalender“ von der Klassenlehrerin vorgelesen. Die Kinder hörten gebannt zu und richteten sich zwischendurch in ihrer Kuschelecke häuslich ein.