Home > Allgemein > Vom Korn zum Brot – ein spannendes Thema….!?

Vom Korn zum Brot – ein spannendes Thema….!?

Und ob!!! Das stellten auch die Klassen 3a und 3b im Fach Sachunterricht fest. Denn auch als Dorfkind konnte man hier noch so einiges an Fachwissen dazulernen. Neben den Getreidearten mit all ihren Unterschieden nahmen die Kinder auch die Körner nicht nur sprichwörtlich unter die „Lupe“!

Hier wurde eingeweicht, zerschnitten, gezeichnet, gemahlen und mit Erfolg Getreide gepflanzt. Besonders beim Mahlen der Getreidekörner mit Steinen, Mörser und elektrischer Kaffeemühle konnten die Kinder den Erfolg des technischen Fortschritts erleben.

Auch die „Getreideernte früher“ war ein spannender Teil des Unterrichts. Dank „Checker Tobi“ konnten wir uns im Film nochmal einige Jahre zurück beamen und von der Sichel, der Sense und dem Dreschflegel bis hin zum modernen Mähdrescher mit einer Schnittlänge von bis zu 12 Metern die Entwicklungen der letzten Jahre bestaunen.

Zum Ende haben wir unser erworbenes Wissen zum Brotbacken mit selbst gebackenen Quarkbrötchen getestet. Guten Appetit – haut rein, schmeckt fein!