Home > Allgemein > Klassenfahrt der 4. Klasse nach Schloss Baum

Klassenfahrt der 4. Klasse nach Schloss Baum

Aufgeregt trafen wir uns an einem schönen Mittwoch Vormittag an der Schule um von unseren Eltern nach Schloss Baum, einem der kleinsten Schlösser Europas, gebracht zu werden. Leider waren zum Zeitpunkt unsere Ankunft die Zimmer noch nicht fertig, so dass wir uns erst einmal auf dem Spielplatz austoben konnten. Vor allem die große Wippe hatte es uns angetan.

Endlich konnten wir unsere 4 Zimmer beziehen: Die Mädchen waren in einem 4er- und einem 5er-Zimmer untergebracht, die Jungs in zwei 3er-Zimmern. Zum Mittagessen gab es leckere Nudeln für alle. Nachmittags machten wir uns auf, die nähere Umgebung zu erkunden. Wir gingen im nahen Wald spazieren und entdeckten ein Pyramidengrab der Familie des Grafens Wilhelm zu Schaumburg-Lippe.

Den Abend vertrieben wir uns entweder mit Gesellschaftsspielen oder auf dem Sportplatz bei Volleyball und Fußball.

Am nächsten Tag holte uns am frühen Morgen ein Bus ab und los ging es in Richtung Bückeburg. Dort bekamen wir eine Führung durch das Hubschraubermuseum und durften uns sogar in einige dieser Fluggeräte hineinsetzen.

Nach einem Picknick im Schlosspark und einem Eis im Schatten der Fußgängerzone, waren wir zu einer Schatzsuche durch Schloss Bückeburg unterwegs. Wir erfuhren viele spannende Dinge über die Entstehung des Schlosses und das Leben in der damaligen Zeit. Den Schatz haben wir natürlich auch gefunden.

Am späten Nachmittag ging es zurück zur Herberge und nach einem leckeren Abendbrot, lockte uns der Teich der Herberge. Erst ging es mit einem Floß über den Teich, dann eroberten wir in Piratenmanier die Seilbahn darüber und nachdem die ersten Kinder nass waren, sind fast alle schwimmen gegangen.

Erschöpft von dem schönen Tag fielen wir in unseren Betten und am nächsten Morgen kamen unsere Eltern, um uns wieder nach Hause zu bringen.