Home > Allgemein > Insektenhotels

Insektenhotels

Die Klasse 3 hat sich mit der Frage beschäftigt, was man für den Schutz von Insekten unternehmen kann. Die kleinen Nützlinge sind bedroht, weil sie immer weniger Brutmöglichkeiten finden. Daher haben wir im Werkunterricht Insektenhotels gebaut. Sechs Unterkünfte sind entstanden. Alle haben einen Rahmen aus drei zusammengeschraubten Holzbrettern. Aber das Innenleben haben die Schüler aus verschiedenen Möglichkeiten selbst zusammengestellt. Mit viel Elan wurde gesägt, gehämmert, geschliffen, Draht gekniffen und gebogen, geschraubt und gebohrt. Es wurden Dosen mit Stroh befüllt, Eierkartons mit Signalfarbe bemalt und Steine mit Lehm verschmiert. Eltern und Großeltern haben mitgeholfen; Material besorgt und vorbereitet. So haben die Schüler mit großer Begeisterung und in gutem Teamwork einen aktiven Beitrag für den Umweltschutz geleistet.