Home > Allgemein > Aufarbeitung der Corona-Rückstände am Beispiel Sachunterricht Klasse 4

Aufarbeitung der Corona-Rückstände am Beispiel Sachunterricht Klasse 4

In den letzten 3. Klassen konnten wegen des Corona-Lockdowns einige Themen nicht behandelt werden, wie z.B. „Erste Hilfe“, das zu unterrichten auch jetzt wegen der einzuhaltenden Abstände nicht möglich ist.

Ebenso gehört der große Bereich „Referate erarbeiten und halten“ dazu. Diese Fähigkeiten sind an den Weiterführenden Schulen wichtig und werden vorausgesetzt wie Lesen und Schreiben.

Darum wird zurzeit jeder einzelne Schritt, der zur Erarbeitung eines gelungenen 5-Minuten-Vortrags nötig ist, geübt:

• Verwendung des Lineals beim Unterstreichen
  • Texte lesen und verstehen
  • Stichwörter finden und notieren
  • Stichwortzettel schreiben – Vorstufe für Karten-Methode
  • Mindmap erstellen
  • Poster gut lesbar gestalten
  • Vortag üben – laut sprechen, Zeigestock benutzen, Kinder ansehen…
  • Konstruktives Feedback geben

Die Kinder sind hoch motiviert bei der Sache. Wir haben in diesem Jahr kleine DIN-A4 Übungs-Poster erstellt, um im Vergleich anschaulich zu machen:

Was ist schon gut gelungen?

Was könnte man noch besser machen?

Warum lohnt es sich, sich damit sooo viel Mühe zu geben?

So erarbeiteten wir die „Regeln zur Erstellung eines tollen Posters“

Im Folgenden sollen ein paar der erstellten Poster Einblick in die Arbeitsschritte geben.

(Nicht wundern: Eine Person konnte kein Blut sehen und hat ein Maikäfer-Poster angefertigt!)