Home > Allgemein > Das Archäologen-Spiel

Das Archäologen-Spiel

Eiszeit, Steinzeit, Ägypten mit Pharaos und Pyramiden….

Woher weiß man eigentlich so viel über vergangene Zeiten?

Das wollte die Klasse 4 einmal selbst erkunden, indem in sauberem Vogelsand die Scherben einiger Tongefäße vergraben waren.

Anschließend sollten diese Teile wieder gefunden werden und rasch waren sie wieder ausgegraben. Aber dabei wurde ganz vorsichtig mit Pinsel und Pinzette gearbeitet und zum Schutz der Finger mussten Gummihandschuhe getragen werden.

Nun begann das Spannendste: Was für eine Art Gefäß würde entstehen, wenn das 3-D-Puzzle zusammengesetzt war? Die Schüler arbeiteten daran mit großem Eifer.

Da die Klasse möglichst ähnlich wie die Archäologen im Museum arbeiten wollte, wurde farbige Knete verwendetet, um zu zeigen, welche Teile zusammengesetzt und auch ergänzt wurden.

Zu Recht kann man jetzt fragen, wieso in der Steinzeit Scherben von Tongefäßen ausgegraben wurden? – Das ist ja das Spannende an dieser langen Zeitspanne, dass am Ende, in der Jungsteinzeit, als auch die Eiszeit zu Ende ging, unsere Vorfahren sesshaft wurden und die Töpferei neu entdeckten.