Home > Allgemein > Unser Beitrag zur SAM-Gala in Hameln

Unser Beitrag zur SAM-Gala in Hameln

Der Verein SAM – Sozial-Aktiv-Menschlich e.V. in Hameln fördert Schulen, Schüler und Eltern bei der Erziehung, sowie bei der Volks- und Berufsbildung (siehe: SAM). So auch unsere Schule in Heßlingen.
Ende Oktober veranstaltete der Verein seine diesjährige Gala, an der wir als Dankeschön ein kleines Stück vortragen konnten, das die Kinder bereits zur Einschulung eingeübt hatten.

Doch nun sollte der Auftritt im „echten“ Theater stattfinden…

Um 14:00 standen wir auf der Liste für die Generalprobe. Wie sollte man das schaffen, so schnell nach Schulschluss dort zu sein?

Also wurde kurzerhand ein Ausflugstag nach Hameln unternommen. Die Eltern brachten alle Kinder in die Stadt. Zuerst wurde das Museum besucht. Unsere Führung durchs Museum war toll. In einem Raum durften die Schülerinnen und Schüler Dinge, die auf einer Decke bereit lagen anfassen, genau ansehen und dann weitergeben. Anhand dieser Dinge erklärte die Führerin bedeutsame Funde. Zum Schluss durften wir noch den mechanischen Rattenfänger ansehen.

Unsere Elternvertreterin hatte es geschafft, für die hungrigen Kinder ein Mittagessen in der Caféteria des Rathauses zu organisieren. So waren wir schon vor 14:00 am Theater.

Unsere Probe fand dann doch etwas später statt, aber so wussten wir wenigstens, wo unsere Garderobe und die Toiletten sind.

Anschließend holten Eltern die Kinder ab, damit sie sich zu Hause noch etwas erholen und vor allen Dingen schick anziehen konnten.

Ab 17:00 trudelten dann alle wieder beim Theater ein. Es war voll und eng und alle waren aufgeregt… Immerhin waren Kinder, Lehrer und Eltern sowie SAM-Mitarbeiter von 17 Hamelner Schulen anwesend.

Die Klassen, die auftreten sollten, wurden rechtzeitig aus Ihren Sitzreihen geholt. – Und dann war es soweit! Alles klappte wie am Schnürchen.

Überzeugen Sie sich selbst! Unsere Elternvertreterin hat per Handy unseren Auftritt gefilmt:

FILM