Ganztagsangebote finden bei uns von Montag bis Donnerstag statt.

Im zweiten Schulhalbjahr 23/24 gibt es folgende Arbeitsgemeinschaften für die zweiten bis vierten Klassen (Die erste Klasse verbringt den Nachmittag in einer eigenen Gruppe):

Im 2. Halbjahr stehen den Schüler:innen folgende AG´ s zur Auswahl:

Hallenspiele: Sportspiele, die Kindern nicht nur Spaß machen, sondern auch alle 5 Sinne ansprechen und anregen.

Weben: Weben ist eine der ältesten Handwerkstechniken, die man kennt. Wir weben Freundschaftsarmbänder und wollen uns auch an Monstern, Schildkröten und anderen Tieren versuchen.

Comic zeichnen: Wir erstellen unseren eigenen Comic. Wir beginnen mit einem Daumenkino und wollen, wenn möglich, ein eigenes kleines Comicheft erstellen.

Kreativ mit Stoff und Wolle: Ohne zu nähen, wollen wir mit Stoff und Wolle schöne bunte Kunstwerke und Dekoteile, z. B. Pompom Monster, Bilder aus Stoffresten, Wimpelketten, Wickeltiere u. ä. herstellen.

KTW: Wir werden mit verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Methoden und Techniken basteln, malen und werken.

Tanz-AG: In der Tanz-AG überlegen wir uns Choreographien zu aktuellen Liedern, probieren verschiedene Tanzstile aus und lernen kurze Tanzmoves aus dem Internet. Am Ende des Schuljahres zeigen wir, was wir gelernt haben.

Spiel & Spaß: Wir spielen gemeinsam oder in kleinen Gruppen. Jeder darf sein Lieblingsspiel von zu Hause mitbringen und es den anderen erklären.

Geschicklichkeitsspiele: Wir werden unsere Geschicklichkeit in verschiedenen Aktionen – Fingerübungen, jonglieren, balancieren, Becherrhythmus – ausprobieren.

Bild in der Kiste: Wir tauchen auf verschiedene Arten in eine Geschichte ein und basteln dann ein Bild zu dieser Geschichte in einem Schuhkarton.

LegoWeDo-AG: Wir bauen Modelle aus Legosteinen und steuern diese dann mit Hilfe von IPads.