Nachmittagsbetreuung für Flüchtlingskinder

27.07.2021

Das Projekt findet erfolgreich seinen Abschluss

Kinder der Nachmittagsbetreuung (sowohl Projekt als auch Kommunale)

Das Projekt „Nachmittagsbetreuung für Kinder von Familien mit Unterstützung zum Lebensunterhalt“ (ehemals: Flüchtlingskinder) findet mit dem Ende des Schuljahres 2020/2021 seinen Abschluss.

Über 4 Schuljahre wurden im Durchschnitt 5 bis 7 Kinder zunächst an 3, in den letzten beiden Jahren an 4 Nachmittagen pro Woche von pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut. So konnten Lerninhalte des Unterrichts vertieft und Hausaufgaben erledigt werden. Da zu Projektbeginn der Fokus auf Flüchtlingskinder ausgerichtet war, konnten sie im gemeinsamen Spiel mit den Kindern der kommunalen Nachmittagsbetreuung ihre deutschen Sprachkenntnisse erweitern und deutsche Gepflogenheiten (z.B. bei den Mittags-Mahlzeiten) kennenlernen. 

Mit dem Schuljahr 2021 / 2022 ist die Grundschule Sonnental in eine Ganztagsschule überführt worden. Damit endet sowohl die projektbezogene als auch die kommunale Nachmittags-betreuung.

————————————————————————————————————————————-

03.11.2020

Projektfortsetzung dank Zuwendung der Stiftung Stadtsparkasse Hessisch Oldendorf

Aus Überhängen des vergangenen Schuljahres konnte das Projekt fortgesetzt werden (siehe auch 31.08.2020). Jedoch reichten diese Mittel nicht aus, das aktuelle Schuljahr damit vollständig zu finanzieren. Deshalb beantragte der Projektträger SAM e.V. eine Unterstützung bei der Stiftung Stadtsparkasse Hessisch Oldendorf. Stiftung Stadtsparkasse Hessisch Oldendorf (spkhw.de)

Das Kuratorium der Stiftung hat am 03.11.2020 beschlossen, den Antrag auf Zuwendung im vollen Umfang stattzugeben. Herzlichen Dank!

Damit ist aller Voraussicht nach – wir hoffen, dass es nicht zu Corona-bedingten Einschränkungen kommt – die Projektfortführung für das gesammte Schuljahr 2020/21 gesichert. Dies kommt im besonderen Maße den Kindern zu Gute, die durch die Pandemie-Restriktionen ohnehin nicht die Unterstützung erfahren, die zum Erreichen der Lern- und Sozialziele erforderlich ist.

————————————————————————————————————————————-

31.08.2020

Start in das neue Schuljahr 2020 /2021

Die Corona-bedingte Einschränkung des Unterrichts seit Mitte März 2020 und die damit verbundene Aussetzung des Projekts (s.u.) hinterlassen bei den Schülern Defizite, die es nun im neuen Schuljahr aufzuholen gilt. Deshalb beschlossen die Schulleitung und die Projektverantwortlichen das projektbezogene Angebot der Nachmittagsbetreuung von drei auf vier Tage zu erweitern. Der Start in das neue Schuljahr wird ermöglicht, indem die Lotto-Sport-Stiftung Niedersachsen den Projektzeitraum auf dieses Jahr erweitert hat. Damit können die Fördermittel genutzt werden, die Corona-bedingt nicht verbraucht wurden.

Unter Beachtung der allgemeinen Hygiene-Vorschriften, die für niedersächsische Schulen gelten, sind die Kinder der Nachmittagsbetreuung mit denen der kommunalen Betreuung im Kohortenprinzip (Gruppen, die sich nicht untereinander vermischen) eingegliedert. Dies unterstützt bei den Kindern mit Migrationshintergrund auch die integrativen Aspekte.

————————————————————————————————————————————-

04.05.2020

Weiterhin keine Nachmittagsbetreuung

Die Grundschulen öffnen zwar wieder für die dritten und vierten Klassen mit eingeschränktem Präsensunterricht (halbe Klassenstärke im Wochenwechsel), die Nachmittagsbetreuung kann aber aufgrund der allgemeinen Restriktionen weiterhin nicht angeboten werden. Dies wird sich bis zu den Sommerferien zum Schuljahresende fortsetzen.

————————————————————————————————————————————-

16.03.2020

Corona berührt nun auch die Nachmittagsbetreuung

Durch Voranschreiten der Corona-Pandemie beschließt das Land Niedersachsen zunächst eine allgemeine Schließung der Schulen. Die Schüler werden somit nach gegebenen Möglichkeiten in digitaler Form von zu Hause aus unterrichtet.

Die Schulschließung und auch die Einstellung des öffentlichen Schulverkehrs treffen somit auch die Nachmittagsbetreuung: sie wird eingestellt.

Es ist zu hoffen, dass die damit verbundenen Auswirkungen bei den Schülern nicht zu gravierend sind und dass die Pandemie sich möglichst schnell so abschwächt, dass zum „normalen“ Alltag zurückgekehrt werden kann.

———————————————————————————————————————————–

19.11.2019

Projektträgerschaft wechselt

SAM – Sozial – Aktiv – Menschlich e.V. aus Hameln übernimmt im November 2019 vom Förderverein der Grundschule Sonnental e.V. die Projektträgerschaft. SAM ist breit aufgestellt, beweist ständig seine soziale Kompetenz in zahlreichen Aktivitäten und unterstützt auch seit langem unsere Grundschule Sonnental (u.a. in der Vermittlung von pädagogischen Mitarbeitern und auch der Nachmittagsbetreuung).

Siehe auch: https://sam-hameln.de/wp/

————————————————————————————————————————————

15.08.2019

Projekt der Nachmittagsbetreuung wird erweitert

In den vergangenen zwei Jahren standen die Kinder von geflüchteten Familien im Mittelpunkt des Projekts. Neben der Verbesserung der deutschen Sprachkompetenz war die nachhaltige Integration ein wesentlicher Schwerpunkt. Diese Ziele wurden erreicht durch Unterstützung bei den Hausaufgaben, Vertiefung von Unterrichtsinhalten und gemeinsame Aktivitäten und Mahlzeiten mit den Kindern der kommunalen Nachmittagsbetreuung.

Die Zeiten haben sich zwischenzeitlich geändert, die Herausforderungen sind aber geblieben. So sind aus den Flüchtlingskindern Schüler geworden, die gleiche Schwierigkeiten in schulischen und sozialen Bereichen haben wie viele ihrer Kameradinnen und Kameraden. Dies betrifft insbesondere Kinder, die aus Familien stammen, die vom Elternhaus nicht die Unterstützung finden können wie andere.

Deshalb hat sich der Vorstand vom Förderverein der Grundschule mit der Projektleitung im Frühjahr 2019 dazu entschlossen, das Projekt von seiner Zielsetzung und dem Teilnehmerkreis zu erweitern: „Nachmittagsbetreuung für Kinder von Eltern mit Unterstützung zum Lebensunterhalt“. Diese Schüler haben in aller Regel keinen Zugang zur kommunalen Nachmittagsbetreuung, werden aber von einer geregelten Unterstützung am Nachmittag im besonderen Maße profitieren.

So stellte der Förderverein mit diesen neuen Projektzielen erneut bei der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung einen Antrag auf Förderung. Der positive Bescheid erreichte uns in den Sommerferien, so dass das Projekt mit dem Schuljahr 2019/20 mit dem erweiterten Umfang seine Fortsetzung findet.

————————————————————————————————————————————

20.12.2018

Gemeinsame Weihnachtsfeier in der Nachmittagsbetreuung

Siehe: Artikel beim Förderverein

————————————————————————————————————————————

29.08.2018

Projekt findet Fortsetzung in 2018 / 2019

Die erzielten Ergebnisse während des ersten Jahres in der Nachmittagsbetreuung der Flüchtlingskinder bestätigten den Förderverein der Grundschule Sonnental e.V. dieses Projekt fortzusetzen. So wurde nach weiteren Förderungsmöglichkeiten gesucht und der Antrag vom Mai bei der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung wurde im August positiv bewertet.

Damit ist sichergestellt, dass auch in diesem Schuljahr eine Förderkraft für die Kinder eingesetzt werden kann, um mit den anderen Kindern der kommunalen Nachmittagsbetreuung sowohl die integrativen Aspekte dieses Projekts als auch die individuellen Förderungen durchzuführen.

Der Förderverein bedankt sich an dieser Stelle sowohl bei der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung als auch bei S.A.M (http://sam-hameln.de/wp/), der bei der Vermittlung der Betreuungskraft unterstützend mitwirkt.

————————————————————————————————————————————

21.11.2017

Projekt gewinnt Integrationspreis 2017

Gestern wurden im dewezet-Café in Hameln die diesjährigen Gewinner des Integrationspreises des Landkreises Hameln-Pyrmont vorgestellt und geehrt, die in 4 Kategorien ermittelt worden sind. Unser Förderverein hat sich in der Kategorie „Schule“ mit seinem Projekt „Nachmittagsbetreuung für Flüchtlingskinder“ beworben und die Jury durch die nachhaltige Integration von Jugendlichen überzeugt. Landrat Bartels unterstrich die wichtige Rolle der Schulen bei der Integration und lobte ihr Engagement in diesem Bereich.

Ein weiterer toller Erfolg unseres Projekts! 

Der erste Rang wurde mit einem Preis ausgezeichnet, der zumindest einen kleinen weiteren Spielraum in dem Projekt ermöglicht. Die Auszeichnung nahmen die Schulleiterin Sabine Sieg-Windeler und stellvertretend für den Förderverein Herbert Vauth entgegen.

————————————————————————————————————————————-

07.09.2017

Projekt Nachmittagsbetreuung für Flüchtlingskinder gestartet

Nachdem zum Ende der Sommerferien das Okay vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft kam, das Projekt „Nachmittagsbetreuung für Flüchtlingskinder“ an unserer Schule zu fördern, konnten der Förderverein, die Schulleitung und die Verwaltung der Stadt Hessisch Oldendorf damit beginnen, die organisatorischen Vorbereitungen zu treffen: es musste an das Mittagessen der Kinder, an deren Heimfahrt nachmittags, an zusätzliches Geschirr und Besteck und vor allem an eine weitere Betreuungskraft gedacht werden. Zum Glück konnte diese Frage schnell und unbürokratisch mit Hilfe von Impuls und S.A.M. (Sozial-Aktiv-Menschlich e.V., Hameln) gelöst werden.

Am Dienstag, 05.09. war es dann so weit: Frau Natalie Evans, Vorsitzende des Fördervereins, konnte Frau Rehse und die derzeit 6 Flüchtlingskinder zu ihrer ersten Nachmittagsbetreuung begrüßen. Zusammen mit den übrigen Kindern beginnen sie nun jeweils dienstags bis donnerstags mit einem gemeinsamen Mittagessen, bevor Unterstützung bei den Hausaufgaben auf dem Plan steht. Zusammen wird erzählt und gespielt – so soll den Kindern die Integration erleichtert und nachhaltig ermöglicht werden.