Home > Allgemein > Unsere Waldwoche

Unsere Waldwoche

Unsere vorgegebene Marschrichtung in der ersten Schulwoche hieß sinngemäß:

Die Kinder sollen langsam in der Schule ankommen.

Es soll kein Unterricht in den „Fächern“ stattfinden.

Kleine Hausaufgaben gibt es aber trotzdem.

Vor den Ferien wurde die Projektwoche zum Thema „Wald“ beschlossen. Dies Thema ist sowohl sehr aktuell (Borkenkäfer, Klimawandel), als auch mit den vielen Unterthemen sehr abwechslungsreich. So suchte sich jede Klassenlehrerin etwas Interessantes aus, um sich damit eingehender zu beschäftigen.

Klasse 2a befasste sich mit den Ameisen. Die ursprüngliche Absicht war ja, sich mit lebendigen Tieren zu beschäftigen und mit ihnen kleine Versuche durchzuführen. Doch dazu kam es leider nicht, denn die Tiere wurden nicht geliefert. Wir beschäftigten uns darum zunächst nur auf dem Papier mit den kleinen Tierchen. Schließlich gestalteten wir auf einer großen Pappe den Querschnitt eines Ameisenhaufens mit allerlei Kammern und Gängen. Dazu entstanden aus Pappmachée und schwarzen Pfeifenputzern einige Ameisen. Sie bevölkern nun das Modell des Ameisenhaufens. In den nächsten Tagen soll noch ein Besuch im Wald folgen, um das Gelernte mit der Wirklichkeit abzugleichen. Vielleicht können wir ja dann herausfinden, was die Tierchen am liebsten fressen und ob sie sich durch verstreuen von Gewürzen von ihrer Ameisenstraße abbringen lassen?

Klasse 2b suchte und fand im Wald Tierspuren. Anschließend entstanden dazu passende Tierrätsel, die zu einem Klappbuch (Leporello) zusammengefasst wurden. Außerdem mussten einige der vierbeinigen Hausgenossen ihre Pfoten in Knete drücken. So entstanden auch „echte“ Tierspuren. Die Arbeitsergebnisse stehen / liegen in der Pausenhalle aus, um bestaunt zu werden.

Klasse 3 erkundete mehrfach den nahegelegenen Wald. Dort sammelten die Kinder allerlei Dinge, von Tannenzapfen über Eicheln bis hin zu Blättern und Stöckchen war alles dabei. Aus diesem Material gestalteten sie ein Wandbild auf dem langen Papier einer ehemaligen Zeitungsrolle. Zum Schluss wurden noch mit Tusche einige Farbtupfer und Muster ergänzt.

Das Ergebnis ist hier auf einigen Fotos zu betrachten.

Klasse 4 besuchte den Wald ebenfalls mehrfach, um dort Eindrücke und Ideen für allerlei märchenhafte Geschichten zu sammeln. Die Texte sollen noch von den Kindern als Podcast eingelesen werden, um dann hier auf der Homepage angehört zu werden.