Home > Allgemein > Eintauchen in die Welt der Bücher – der bundesweite Vorlesestag 2018

Eintauchen in die Welt der Bücher – der bundesweite Vorlesestag 2018

In jedem Jahr findet am dritten Freitag im November überall in Deutschland der Vorlesetag statt, dieses Jahr zum 15. Mal.

Es wurden über 600.000 Projekte dazu angemeldet – und die GS Sonnental war dabei.

In jeder Klasse wurde mit Feuereifer vorgelesen und mit Begeisterung zugehört.

Die ehrenamtlichen Helfer des Büchereiteams haben sich um die Klassen 2b, 3, und 4 gekümmert und wurden dafür anschließend mit einem selbst geschriebenen Märchen eines Viertklässlers belohnt.

Für andere Gruppen stand der Vorlesetag unter dem Motto „Die Großen lesen den Kleinen vor“.

Dafür sind die Kinder der Klasse 2b in den Kindergarten gegangen und haben dort den zukünftigen Vorschulkindern aus den umliegenden Kindergärten die Geschichte vom Igelkind vorgelesen.

Die Kinder der dritten Klasse haben die Klasse 1 mit der Frage „Können sich Pflanzen unterhalten“ überrrascht.

Die Kinder der Klasse 4 haben eigene ausgewählte Geschichten in der Klasse 2a vorgetragen und dazu Quizfragen ausgearbeitet, die mit großem Spaß beantwortet wurden.