„Woher kommt der dicke Findling vor unserer Schule?“
„Ob es damals auch schon Menschen gab?“
„Welche Tiere streiften durch diese Gegend?
Diese Fragen beschäftigten uns zu Beginn des Eiszeit-Themas.
Neben den Schulbüchern ermöglichten die Bücher und Poster auf unserem Themen-Tisch einen vielfältigen Blick auf das Thema.
Es war nicht leicht, sich die enorme Größe der Gletscher vorzustellen.
Fotos und ein Versuch in der Sandkiste halfen dabei, zu verstehen, wie die Gletscher, die aus Norwegen zu uns kamen, Steine und Geröll mitbrachten, hier beim Abtauen „einfach alles liegen ließen“ und zum Schluss aus dem ganzen Schmelzwasser auch noch das Weser- Urstromtal entstand.
Unser am 12.09.2016 geplanter Besuch im Kieswerk Fuhlen wird noch deutlicher machen, wie die Hinterlassenschaften der Eiszeit (Kies, fruchtbarer Boden) uns noch heute beschäftigen.
Ein Film über die Höhle von Lascaux zeigte uns den Anfang von Kunst und Religion. Um uns in die Höhlenmaler hinein zu versetzen, malten wir Bilder auf zerknittertem Packpapier. Hier einige Ergebnisse.
Da z.B. in der Vogelherd -Höhle in Süddeutschland wunderschön geschnitzte Figuren gefunden wurden, versuchten wir, aus Ytong-Steinen ein kleines Mammut heraus zu raspeln…
Die Ergebnisse sind sehr fantasievoll…