Home > Allgemein > Busschule Klasse 1

Busschule Klasse 1

Am 9.9.2016 stand in der 1. Klasse eine besondere Stunde auf dem Plan:

Das Bustraining.

Dadurch sollen aus Erstklässlern sicher Busbenutzer werden. Zunächst ging es darum, wie wichtig ausreichender Abstand zum heranfahrenden Bus ist. Die Schüler staunten, als der Bus die auf dem Bürgersteig vor der Bushaltestelle aufgestellten Plastikhütchen umfuhr, während sie in sicherem Abstand zusahen.

dsc00531                                  dsc00532

Anschließend sollte getestet werden, ob der Busfahrer immer alle Kinder vor, neben oder hinter dem Bus sehen kann.

dsc00536                           dsc00537

Außerdem zeigten zwei Versuche mit einem Ball und einer Kartoffel, was passiert, wenn Gegenstände dem Rad des Busses zu nahe kommen.

Die Kartoffel stand stellvertretend für einen Fuß… – von dem nicht mehr viel übrig bliebe, wenn er unter den Bus geriete… Also: ABSTAND halten!

dsc00542  dsc00544  dsc00546

Dann ging es um das richtige Einsteigen und Verhalten im Bus. Dabei wurde auch die Möglichkeit eines Notausstiegs erklärt.

dsc00548  dsc00553

Zum Schluss suchte sich jedes Kind einen Sitzplatz und es wurde überlegt, wo und wie man sich bei einer Vollbremsung festhalten könnte. Dann fuhr der Bus los und bremste nach Vorankündigung bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h.

Die losen Ranzen rutschten über den Boden und alle staunten, wie schwer es ist, sich festzuhalten. Nun wusste jeder, warum man den Ranzen abnimmt und sich richtig auf den Sitz setzt!

Mit einem Abschiedsfoto ging das Bustraining schließlich zu Ende.

Und nun für die Eltern zum Nachlesen: