Home > Allgemein > Krönender Abschluss – British Day

Krönender Abschluss – British Day

Am Freitag, 28.06.2019 war es dann soweit! Die Pausenhalle war prächtig mit Wimpelketten, einem Rednerpult, der englischen Fahne und der Präsentation der Fotos vom Geschenk für die Queen sowie deren Antwort an uns geschmückt.

Nach und nach traf unser hoher Besuch ein:

• Der Ortsbürgermeister von Sonnental, Herr Beckmann;
  • Herr Krüger, Bürgermeister von Hessisch-Oldendorf;
  • Herr Langeheine, Schuldezernent des Schulbezirks Hameln-Pyrmont und
  • Herr Tonne, Kultusminister des Landes Niedersachsen.

Außerdem waren natürlich auch diejenigen Personen da, die sich in den unterschiedlichsten Gremien für unsere Schule einsetzen:

• Stadt Hessisch-Oldendorf: Frau Seibert,FB II Stadt Hessisch Oldendorf
  • Frau Brakemeier, S.A.M.
  • Frau Ahrens, Mitlied im Ortsrat Sonnental

Alle Mitwirkenden waren sehr aufgeregt.

Zur Eröffnung sangen alle, wie während der Projektwoche geübt: „I can say hello to you!“

Den Anfang machte Klasse 1 mit dem Lied: „If you’re happy and you know it…“.

Frau Sieg-Windeler eröffnete die Feier mit einer kleinen Dankesrede. Anschließend folgte die Klasse 2a mit dem englischen Lied „Head and shoulders…“, welches sie sehr schwungvoll darboten.

Jetzt folgte unser Kultusminister Grant Henrik Tonne. Er verstand es in seiner Rede, die Kinder direkt anzusprechen und mit einzubeziehen. Herr Tonne äußerte sich sehr positiv über außergewöhnliche Idee, eine englische Projektwoche zu veranstalten, bei der auch die jüngsten Schüler bereits englische Lieder lernen und sich ein wenig mit der englischen Schule beschäftigen (Schuluniform, Assembly).

Nun war die Reihe an Herrn Krüger, dem Bürgermeister von Hessisch-Oldendorf. Auch er sprach die Kinder direkt an. Im Anschluss daran sang Klasse 2b das Lied von „The very hungry caterpillar“.

Klasse 3 führte danach ihr vorbereitetes kurzes Theaterstück vor, das sich an dem Bilderbuch „Chicken, Chips & Peas“ anlehnte.

Schließlich strebte die Veranstaltung ihrem Höhepunkt entgegen:

1. In einem Interview berichteten einige SchülerInnen von ihrem Projekt, eine Brieffreundschaft mit einer Klasse der Alton-School zu beginnen. Dies fand seinen Höhepunkt in einer Skype-Übertragung, während der sich die englischen und deutschen Schüler kennenlernen konnten.
  1. Klasse 4 sang laut und deutlich die englische Nationalhymne „God save the Queen“.

Frau Sieg- Windeler beendete die Assembly und die Kinder sangen „I say good-bye to you“.

Jetzt war es zunächst für die Jahrgänge 1/2 soweit, dass sie in die Sporthalle zu einem englisch-deutschen Pupppenspieler gehen durften.

Herr Spillmann verstand es glänzend, die Kinder zu unterhalten. Seine Kasperpuppen benutzten ganz einfache englische Wörter, die er am Rande immer übersetzte und erklärte. Alle waren traurig als es vorbei war.