Home > Allgemein > Erntedankwanderung 2023

Erntedankwanderung 2023

Bei sonnigstem Herbstwetter wanderten alle SchülerInnen und Lehrkräfte zur Kirche nach Fuhlen, um dort wieder gemeinsam einen Erntedankgottesdienst mit Frau Behnke zu feiern.

An der Kirche angekommen, wurden die Erntedankkörbe mit Gaben aus den heimischen Gärten gefüllt.

Dann zogen alle in die Kirche ein und die Klassen begannen mit ihren Beiträgen:

Die Klasse 1a sang das Lied: „Wenn wir zum Erntedankfest gehen“

Die Kinder der Klasse 1b zeigten zum Lied „Wir feiern heute ein Fest“ einen tollen Tüchertanz und haben alle zum Mitmachen animiert.

Jetzt waren die Kinder der 2. Klasse dran. Sie hatten das Gedicht „Ernte im Herbst“ eingeübt. Die Drittklässler folgten gleich mit mehreren Auftritten. Zuerst führten sie ein kleines Rollenspiel zur Bedeutung des Erntedankfestes vor. Anschließend trauten sich einige Kinder in der Kirche zu rappen.

Dann hatte die 4. Klasse ihren großen Auftritt: zu selbst gebastelten Buchstaben erzählten sie, für was sie dankbar sind.

Zum Abschluss des Gottesdienstes trugen zwei Drittklässler einen Gebetstext vor.

Nach dem Gottesdienst ging es dann zum gemeinsamen Frühstück ins Gemeindehaus. Hier warteten auch schon die Erstklasseltern mit einer süßen Überraschung auf alle.

Wohl gestärkt und gelaunt ging es dann zu Fuß zurück zur Schule.