Home > Allgemein > Tabletdiktat in Klasse 2

Tabletdiktat in Klasse 2

Nachdem die Kinder im letzten Jahr das Tablet bereits als vielseitigen Lernhelfer kennen gelernt haben, kam dieses Jahr eine neue Funktion hinzu.

An jedem Montag bekommen die Kinder die neuen Lernwörter der Woche. Diese werden dann die ganze Woche über in unterschiedlichen Übungsformaten trainiert. Am Freitag heißt es dann: Lernwörterdiktat. Und dieses wird seit Beginn dieses Schuljahres mit Hilfe des Tablets durchgeführt. Die Lehrkraft übermittelt auf die Schülertablets, die von ihr besprochenen Daten. Die Kinder setzen sich dann ihre Kopfhörer auf, und hören sich ihrem Tempo entsprechend die Lernwörter an und schreiben sie dann auf die Papiervorlage. Für die Kinder bietet es den Vorteil sich die Wörter so oft anhören zu können, wie sie es brauchen. Da sie sich die Wörter über Kopfhörer anhören, kommen die Wörter bei allen Kinder in der gleichen Lautstärke an. Und es können auch unterschiedliche Lernwörter je nach Leistungsstand der Kinder diktiert werden.