Home > Allgemein > Haus der Möglichkeiten 2. Termin Klasse 2

Haus der Möglichkeiten 2. Termin Klasse 2

Der zweite Tag mit dem HadeMö begann mit einem Geschicklichkeits-Spiel: Holzleisten sollten so zu einer Murmelbahn zusammengehalten werden, dass die Murmel immer weiter rollen konnte, ohne herunter zu fallen. Die Kinder kannten das Spiel bereits und so klappte es auch viel besser als beim Ersten Mal.

Anschließend wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe begann an einem Gemeinschaftsbild zu malen.

Die andere stellte aus mehreren plattgerollten Schichten Fimo-Knete einen farbenfrohen Überzug für einen Tischtennisball her. Wozu das wohl gut sein sollte?

Die dritte Gruppe bastelte eine „Ich-Kiste“. Zunächst mussten sie die „Kiste“/ Schachtel basteln. Dann sollten die Kinder Dinge darstellen, die ihnen jeweils wichtig sind. Aus Katalogen konnten Bilder ausgeschnitten werden. Außerdem gab es Federn, Glitzerkleber und bunte Pfeifenputzer. Schließlich konnte man sich auch als kleine Figur aus Papier selbst in die Kiste setzen.

Natürlich gab es auch eine schöne Frühstückspause, die einige gemütlich in dem kleinen Pavillon verbrachten.

Um die Aufmerksamkeit aller kleinen Leute wieder zu gewinnen wurde das Spiel mit dem Klopapier wiederholt. Es geht dabei darum, das lange, dünne Band aus Papier heil zu lassen, während man als Gruppe eine kleine Strecke vorwärts geht.

Nun wechselten die Gruppen. Nach einer gewissen Zeit gab es eine weitere Pause und einen letzten Wechsel, so dass am Ende alle Kinder sowohl ein Ballspiel als auch eine „Ich-Kiste“ gebastelt hatten.

Nachdem schließlich an dem bunten Ball noch ein Auffang-Becher befestigt worden war, versuchten die Kinder, den kleinen Ball mindestens 100x aufzufangen. Am Ende des Schultages waren sie schon richtig geschickt geworden.

Da die Kinder beim Malen immer mehr Farben ineinander mischten, wurde der Farbauftrag immer dunkler.

Am Ende der Veranstaltung reihten die Kinder ihre Kisten auf der Treppe des Unterstandes auf. Nun stellten alle nacheinander ihre Kiste vor.

Es war wieder ein interessanter und sehr abwechslungsreicher Vormittag. Danke dafür!