Home > Allgemein > Kunstprojekt mit dem Haus der Möglichkeiten Klasse 1

Kunstprojekt mit dem Haus der Möglichkeiten Klasse 1

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr besuchten uns die Pädagogen vom Haus der Möglichkeiten. Dieses Mal drehte sich der Vormittag um das Thema Kunst. In einer Gruppe nahm jedes Kind an drei verschiedenen künstlerischen Aktionen teil, die Ausdauer, Geschick, Kraft und eine Menge Kreativität forderten.

Als künstlerisches Gemeinschaftsprodukt entstand in der ersten Klasse ein großes Bild mit Gipshänden von allen Schülern der Klasse. Dieses erinnert uns täglich an unsere Klassengemeinschaft und stehlt symbolisch für ein gutes Miteinander – Hand in Hand und jeder ist wichtig.

Für das Herstellen eines Geschicklichkeitsspiels erhielten die Schülerinnen und Schüler an der zweiten Station Fimo und mussten dieses weich kneten und im Anschluss formen. Diese Aufgabe war für einige eine größere Herausforderung als gedacht. Mit viel Mühe und Geduld haben zum Schluss alle Kinder ein Becherspiel erstellt, das direkt bespielt wurde.

An der dritten Station konnten die Kinder ihre Kreativität ausleben und eigene Kunstwerke zu Gefühlen gestalten. Hier war zeichnerisches Talent beim Malen der fröhlichen und traurigen Bären gefragt. Passend zu den Emotionen der Bären wurden im Anschluss Bilder von Menschen und Situationen aus Zeitschriften ausgeschnitten und zu einer Collage geklebt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.