Home > Allgemein > Erntedank-Wanderung 2022

Erntedank-Wanderung 2022

Seit zwei (Corona-) Jahren war es nun am Freitag, dem 07.10.2022 das erste Mal wieder soweit, dass die ganze Schule sich zu Fuß auf den Weg nach Fuhlen zur Kirche, zum Erntedank-Gottesdienst mit Frau Behnke machte.

Um acht Uhr ging es los, bei schönstem Sonnenaufgang.

Die viel beachtete „Wanderordnung“ kam zum Einsatz und sorgte dafür, dass alle Kinder neben einem festen Nachbarn gingen.

Die Autofahrer warteten geduldig, wenn die lange Schlange von etwa 90 Personen die Straße überquerte.

In Fuhlen an der Kirche angekommen ließen sich einige Kinder sogleich an der Kirchenmauer nieder und holten ihr Frühstück heraus.

Da kam auch schon Frau Behnke und gab den Pfarrgarten frei, damit die Kinder sich dort verteilen, frühstücken oder sich sogar mit einem Apfelpflücker einen köstlichen roten Apfel verschaffen konnten.

Während der letzten Wochen bereiteten sich alle Kinder auf den Gottesdienst vor. Es wurden Erntekisten beklebt, Lieder und die passende Begleitung mit Klangbausteinen einstudiert. Jede Klasse hatte etwas vorbereitet.

Vor Beginn des Gottesdienstes brachten alle Klassen ihre Erntekisten zum Altar.

Nun spielte ein Gemeindemitglied zur Einstimmung etwas auf der Gitarre vor.

Klasse 1 zeigte eine Bewegungsgeschichte über die Entstehung eines Apfels. „Von der Blüte zur Frucht“.

Klasse 2 führte vor, wie ein Getreidekorn gesät wird, wächst und nach der Ernte zu leckerem Brot verarbeitet wird.

Die beiden 3. Klassen hatten jeweils eine Sonnenblume gestaltet, auf deren Blütenblättern bei der 3b der Dank für viele Dinge stand.

Die Musik-AG hatte auf Klangbausteinen die Begleitung zum Erntelied vorbereitet.

Die Klasse 3a hatte sich mit Fürbitten befasst.

Zum Abschluss führte die 4. Klasse ein Gedicht mit dem Titel: „Das kleine Wort“ auf. Hier ist natürlich das kleine Wort „Danke“ gemeint, dass alle Menschen ruhig öfter gebrauchen könnten.

Nach dem Gottesdienst lud uns Frau Eggers ins Gemeindehaus ein. Dort konnten die Kinder noch einmal in Ruhe frühstücken. Als besonderes Highlight ist hier das Muffin-Buffet zu nennen, das von den Müttern der 1. Klasse vorbereitet wurde.

Anschließend durften alle noch etwas auf dem Spielplatz spielen, bevor es dann in gemütlichem Tempo wieder zurück zur Schule