Home > Allgemein > Energie-Erlebnistag der Stadtwerke Hameln am 05.09.19

Energie-Erlebnistag der Stadtwerke Hameln am 05.09.19

In diesem Jahr nahmen erstmals zwei 4. Klassen am Energie-Erlebnis-Tag der Stadtwerke teil.

Da wir sehr früh da waren, hatten wir gemütlich Zeit, alle Angebote genau zu studieren. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert an den kleinen Spielzeugen, die durch Rückstoßprinzip (Luft strömt aus einem Luftballon) oder Solarantrieb voran kamen. Aber auch kleine Blechboote, die mit Hitze angetrieben wurden, fanden viel Aufmerksamkeit.

Am tollsten aber waren die 3D-Drucker der Eugen-Reintjes-Schule. Sie druckten unentwegt kleine Chips für den Einkaufswagen mit verschiedenen Motiven: z.B. eine Fledermaus.

Die Schüler der „Klimotion“-AG hielten Vorträge über den Klimawandel. Schließlich informierten uns die MitarbeiterInnen der Stadtwerke darüber, woher unser Trinkwasser kommt und was es auf dem Gelände spannendes zu sehen gibt. Wir waren alle sehr beeindruckt von der enormen Stromstärke, die direkt vom Kraftwerk Grohnde aus, dort auf dem Gelände ankommt. Der Strom ist so stark, dass extra ein Sicherheitszaun um das Umspannwerk herum gebaut werden musste. Würde man näher herangehen, bekäme man einen tödlichen Stromschlag.