Home > Allgemein > Getreide mahlen in den 3. Klassen

Getreide mahlen in den 3. Klassen

Wie in jedem 3. Schuljahr beginnen wir im Sachunterricht mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Nachdem wir die unterschiedlichen Getreidesorten kennengelernt , den Mähdrescher auf einer Zeichnung näher betrachtet und die Funktion einer Mühle erklärt hatten, musste nun ein Ausflug in die Geschichte des Getreidemahlens unternommen werden.

An dieser Stelle möchte ich den zahlreichen Müttern danken, die uns sehr tatkräftig unterstützten!

Jedes Kind musste 4 Stationen durchlaufen: 1. Mahlsteine, 2. Mörser, 3. „alte Kaffeemühle“ und zum Schluss 4. Elektrische Mühle.

Wie sich herausstellte, war es anfangs sehr schwer, die Getreidekörner zu zerkleinern. Enttäuschung machte sich breit…

Aber zum Glück wurden die Methoden immer effektiver, so dass am Ende alle zufrieden waren.

Den krönenden Abschluss bildeten die frischen Waffeln, die von den Müttern gebacken wurden.

Ach ja – was passierte eigentlich mit dem Mahlgut, dass zum Backen nicht mehr geeignet war? – Das bekamen die Hühner…. In jeder Klasse gab es eine Familie, die Hühner hatte.