Home > Allgemein > Jetzt haben wir richtig Circus gemacht!

Jetzt haben wir richtig Circus gemacht!

Und alle sind der Meinung: DAS WAR RICHTIG TOLL!!!

Aber fangen wir doch am Anfang an: An einem schönen Sonntagnachmittag rollte der Circus mit all seinen Wagen an und alle haben kräftig beim Aufbau mit angepackt. Nach einigen Stunden stand das große Circuszelt.

Am Montag startete dann die Projektwoche für alle Kinder. Bereits früh am Morgen ging es ins Circuszelt und die Artisten stellten uns die unterschiedlichen Gruppen vor: Es gab Clowns, Bodenakrobat*innen, Luftakrobat*innen, Trampolinspringer*innen, Jongleur*innen, Seiltänzer*innen, Feuerschlucker*innen und Hulahooper*innen. Die Kinder durften sich dann für eine Gruppe entscheiden, und wenn sie Glück hatten wurden sie für diese ausgewählt. Nach einer kurzen Pause ging es dann sofort ans Proben.

Auch am Dienstag ging es sofort mit Proben weiter, denn schließlich sollte ja am Abend den Eltern in einer echten Circusvorstellung das Können präsentiert werden. Bei einer großen gemeinsamen Generalprobe konnten wir schon das Können der anderen Gruppen bewundern und die Vorfreude auf die Abendvorstellung stieg bei allen noch mehr an, wenn das überhaupt möglich war.

Am Nachmittag war es dann so weit: alle Kinder trafen sich im Circuszelt um ihre Kostüme anzuziehen und sich schminken zu lassen.

Dann begaben wir uns auf die uns zugewiesenen Ränge im Zuschauerbereich. Als dann schließlich die Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde das Zelt betraten kannte das Kribbeln kein Ende mehr.

Und los ging die Vorstellung:

Die lustigen Clowns eröffneten das Programm:

Und weiter ging es mit den Bodenakrobaten, die als Piraten verkleidet eine tolle Show boten. Einige Kinder wurde sogar vom Boden in die Luft gehoben und brauchten dafür ganz viel Körperspannung:

Weiter ging es wieder mit den lustigen Clowns. Sie hatten eine großen Ballon mitgebracht, mit dem sie und das Publikum spielten:

Dann waren die Jongleure an der Reihe. Hier wurden Tücher, Ringe und Teller gedreht und durch die Luft gewirbelt.

Dann hatten nochmals die lustigen Clowns einen kurzen Auftritt:

Auch die Trampolinos durften dann ihr besten Kunststücke zeigen und begeisterten alle, weil sie sogar mutig genug waren und über brennende Fackeln sprangen.

Dann ging es in luftigen Höhen. Es war erstaunlich welche Gelenkigkeit die Mädchen in der Luft zeigten.

Nach einer kurzen Pause waren endlich die SeiltänzerInnen dran.

Und zwei Mädchen waren richtig mutig, weil sie nur zu zweit in der Manege standen und allen zeigten, was sie an den Hula-Hoop-Ringen gelernt haben.

Ganz zum Schluss kamen noch die Kinder, die die gefährlichsten Kunststücke vorführten. Sie haben Feuer mit ihren Hände geloschen, es sogar mit ihrer Zunge gelöscht und sind vor Paula, der langen Zirkusschlange, über Glasscherben gelaufen.

Alle Zuschauer waren begeistert und es gab einen langen, lauten und donnernden Applaus für alle. Nach einer kurzen Rede des Circusdirektors gab es dann noch eine Zugabe: Auf einmal stand Frau Sieg-Windeler, unsere Schulleiterin in einem glitzernden Anzug in der Manege und ließ sich wie die LuftakrobatInnen in die Höhe ziehen.

Alle waren der Meinung das Circusprojekt mit dem Team vom Circus „Showkolade“ war spitze und es waren die besten Schultage überhaupt.

Als Krönung gab es dann am Mittwoch noch eine Vorstellung der Circusleute für die ganze Schule. Auch das benachbarte Altenheim und die Kindergärten der Umgebung waren eingeladen.

Eine tolle Projektwoche!!!