Home > Allgemein > British-Week 2023

British-Week 2023

In der letzten Juli-Woche fand zum zweiten Mal die „British-Week“ statt.

Am Schuleingang wurden die Kinder von Herrn Göcking als Flugkapitän und Frau Hestermann als Stewardess begrüßt und jedem sein persönliches Flugticket in die Hand gedrückt.

Manche der jüngeren Kinder fragten sich, ob sie nun tatsächlich von Hesslingen nach London fliegen würden….

Zur richtigen Einstimmung wurde ein gemeinsames englisches Lied erarbeitet und gab es auch gleich ein Englisches Frühstück, das uns von Ramsauers Mühle geliefert wurde: Bacon, sausages and scrambled eggs. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön! an die Küche von Ramsauers Mühle und den Förderverein der Grundschule Sonnental.

In jeder Klasse wurde so viel wie möglich Englisch gesprochen und jeweils ein Beitrag zur Assembly (Schul-Versammlung) erarbeitet.

An einem Tag kam Frau Evans in die Schule, um als Native speakerin mit den Klassen jeweils eine Stunde lang zu arbeiten.

Am Freitag zur Assembly mussten alle Kinder und Lehrer nach Möglichkeit in einer Art Schuluniform erscheinen: Blaue Hose/ blauer Rock und dazu ein weißes Oberteil. Zu Beginn sangen alle das eingeübte Lied: „Good morning children“. Anschließend führten alle Klassen etwas vor:

• Klasse 1 sang „Head and shoulders, knees and toes”;
  • Klasse 2 berichtete von “The very hungry caterpillar“

Zwischendurch bedankte sich Frau Evans dafür, dass sie wieder dabei sein konnte und brachte noch einen Karaoke-Song mit.

Als nächstes wurde den Damen von der Bücherei Dank ausgesprochen: Frau Hinsch und Frau Ferl. Frau Mensching senior war leider verhindert, so dass ihr der Blumenstrauß später vorbei gebracht wurde.

Da der Sohn von unserer Elternvorsitzenden, Frau Mirra, auch die Schule verlässt, wurde ihr von Frau Sieg-Windeler, verbunden mit dem Dank für eine langjährige gute Zusammenarbeit, ein Strauß Blumen überreicht. Frau Mirra war ja bereits mit dabei, als die Container noch in Planung waren.

Nun konnten die Darbietungen der einzelnen Klassen fortgesetzt werden.

• Klasse 3 zeigte den „Snowky pooky“- dance;
  • Klasse 4 trug in verschiedenen Gruppen irische Limmericks vor.

Zum Abschluss der Assembly sang die 4. Klasse „God save the king!” und legte dabei feierlich die Hand auf’s Herz.

Nach der Assembly gingen zunächst die Klassen 1 und 2, später auch die Klassen 3 und 4 in die Sporthalle, wo schon der Kiepenkasper auf sie wartete.

Auch für erwachsene Zuschauer war es spannend zu erleben, mit wie wenig englischen Wörtern durchaus spannende Geschichten erzählt werden konnten. Das absolute Highlight war, dass der Kasper als Figur plötzlich die Kinder nass spritzte.

Abschließend kann gesagt werden, dass alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten und es in vier Jahren sicherlich wieder eine British-Week geben wird