Home > Allgemein > Schule mal anders – Lesenacht der Klasse 1

Schule mal anders – Lesenacht der Klasse 1

Ein spannendes Schlafabenteuer erlebten die Erstklässler am 16. Juni 2022 bei der Lesenacht. Um 18 Uhr ging es los und alle Kinder, sowie Klassenlehrerin Frau Venne und Frau Entorf als pädagogische Mitarbeiterin, reisten mit „Sack und Pack“ in der Schule an. Die Bücherei wurde kurzerhand als Schlafsaal umgestaltet und jeder konnte hier sein gemütliches Nachlager aufbauen. Im Vorhinein hatten sich alle Schüler der 1. Klasse Pizza zum Abendessen gewünscht, so dass pünktlich um 18.45 Uhr drei gr0ße Bleche geliefert wurden. Nach Magherita-, Salami-, Schinken- und Gemüsepizza schleckten alle noch ein leckeres Eis.

Bei traumhaftem Wetter ging es anschließend auf den Schulhof zum Spielen. Dabei waren die Spielsachen und Fahrzeuge aus dem Spielhaus, wie auch am Vormittag, besonders beliebt. Abschließend durfte jeder noch beim Sackhüpfen auf dem Sportplatz seine Sprungkraft unter Beweis stellen.

Um 20.15 Uhr ging es dann mit „der Reise nach Jerusalem“ zum musikalischen Teil des Abends über. Wie schon zur Faschingsfeier waren alle äußerst begeistert. Während die letzten drei Kinder im Rennen um den „Stuhl“ waren, konnten sich die Ausgeschiedenen zwischenzeitlich in der Knabberecke die Zeit vertreiben oder fleißig anfeuern.

In Windeseile schlüpften alle Kinder im Anschluss in die Schlafanzüge, denn es stand noch eine Überraschung an. Passend zur Lesenacht hatte Frau Entorf für jedes Kind eine kleine Taschenlampe mitgebracht. Top ausgestattet lagen also alle Kinder pünktlich um 21 Uhr lesebereit in ihren Betten. Nach den eigenen spannenden Leseabenteuern las Frau Venne noch für alle eine Gute-Nacht-Geschichte, die gegen 21.30 Uhr schon die ersten schnarchenden Erfolge erzielte. Gegen 23 Uhr hatte das letzte Kind in den Schlaf gefunden, so dass auch die Erwachsenen den schlafenden Feierabend einläuten konnten. Nach einer vollkommen ruhigen Nacht (keine Ironie) waren Schüler und Lehrer am nächsten Morgen frisch und munter, also auf zum Waschen, Anziehen, Aufräumen!!!

Schon um 7.15 Uhr saßen alle Kinder fertig am Frühstückstisch, Betten abgebaut, Taschen zur Abreise bereit.  Nach dem leckeren Frühstück mit frischen Brötchen und Kakao beendeten die Kinder ihre Kunstprojekte vom Vortag und starteten nach einer erfolgreichen Lesenacht ins Wochenende. Es war ein aufregendes Abenteuer, das hoffentlich alle Kinder positiv in Erinnerung behalten.